Dr. Bénédict Sprachen- und Wirtschaftsschule, Berg. Gladbach - Manfred Burger

Direkt zum Seiteninhalt

Dr. Bénédict Sprachen- und Wirtschaftsschule, Berg. Gladbach

Die Firma bestand aus der Dr. Bénédict Schule (Sprachen- und Wirtschaftsschule), BENEDATA GmbH (Erwachsenenbildung in Sachen EDV), Bergische Senioren Akademie (Umfangreiches Lernprogramm für Senioren) und FL-Übersetzungen (Übsersetzungsdienst)
Auszug aus dem Zeugnis:
Herr Burger zeigte bei der Aufgabenerledigung außergewöhnlichen Einsatz und hervorragende Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht.
Er identifizierte sich mit seiner Aufgabe und zeigte überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft.
Wegen seiner stets verbindlichen kooperativen und hilfsbereiten Art war Herr Burger seinen Vorgesetzen eine wertvolle Stütze und den Kollegen ein geschätzter Partner. Er hat unsere Kunden und Geschäftspartner stets sehr zuvorkommend und korrekt bedient.
Herr Burger verfügt über eine große Berufserfahrung. Seine fachlichen Kenntnisse entsprechen dem neuesten technischen Stand. Er war ein im positiven Sinne sachkritischer Mitarbeiter, der hinsichtlich der Arbeitsabläufe viele gute Anregungen machte und realisierte.
Herr Burger entwickelte sehr viel Eigeninitiative und war jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisation den entscheidenden Beitrag zu leisten. Sein Erfolg und seine Leistungen sind begründet durch sein großes persönliches Engagement. Er zeigte stets eine gute Einsatzbereitschaft. Seine optimistische Haltung auch in schwierigen Fällen wirkte beflügelnd.
Im Rahmen seiner Tätigkeit hat Herr Burger seine Aufgaben selbständig und mit großem Maß an Eigeninitiative durchgeführt.
Aus betriebsbedingten Gründen wurde das Arbeitsverhältnis von Herrn Burger mit dem heutigen Tag beendet. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, da wir mit Herrn Burger einen ausgezeichneten Mitarbeiter verlieren. Wir danken ihm für seine bisherige wertvolle Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin Erfolg und persönlich alles Gute.
Aufgabenbereiche:
  • Verwaltungsaufgaben und Entwicklungen, Erstellen von Rechnungen mittels Microsoft Excel Vorlagen und Microsoft Access Applikation, die beide von Ihm entwickelt wurden. Fakturierung (Überwachen von Zahlungseingängen und Erstellen von Mahnungen.
  • Rechnungsprüfung (Überwachen von Schülerzahlungen) mit Hilfe von einer von Ihm erstellten Applikation (Microsoft Access).
  • Erstellen einer Kunden Datenbank mittels Microsoft Access, die die gesamte Kursverwaltung übernommen hat.
  • Bereitstellen von Access Applikationen zur Verwaltung der Dozenten Verträge und Honorare. Erstellen von Microsoft Word und Microsoft Excel Vorlagen für tägliche Arbeiten.
  • Erstellen von Vordrucken, Schilder, Zeugnissen, Werbematerialien und Anzeigen mit Hilfe von Microsoft Word, Microsoft Publisher, Microsoft PowerPoint und Grafikprogrammen wie Photo Impact.
  • Pflege von Stammdaten der Schüler, Firmen und Mitarbeiter.
  • Planen von organisatorischen Abläufen, u. a. mit Hilfe von Microsoft Outlook.
  • Recherchieren im Internet in Sachen Aufträge, Ausschreibungen und Schulungsunterlagen.
  • Erstellen, Kalkulieren und Planen von Ausschreibungen, Konzeptionen und Angeboten, außerdem Einbringen von eigenen Ideen zu neuen Kurskonzepten.
  • Planen und Durchführen von Informations- und anderen Veranstaltungen.
  • Verwalten, Beobachten und Abrechnen von kompletten Kursen.
  • Erstellen und Pflegen von vier Webpräsenzen mittels Microsoft Frontpage in Eigenregie für Dr. Bénédict Sprachen- und Wirtschaftsschule, BENEDATA GmbH, FL - Übersetzungen und Bergische Senioren – Akademie. Darüber hinaus Erstellen der Grafiken und Montagen.
  • Entwicklung eines Vorlesungsverzeichnisses für die Bergische Senioren – Akademie, Planung und konzeptionelle Vorbereitung der meisten Kurse.
  • Kundenberatung persönlich und telefonisch für die Dr. Bénédict Sprachen- und Wirtschaftsschule, BENEDATA GmbH, FL - Übersetzungen und vor allem bei der Bergische Senioren – Akademie.
  • Allgemeiner Schriftverkehr wie Schreiben von Angeboten usw.
  • Software- und Hardwarepflege, ebenso Pflege und Verwaltung des Netzwerkes innerhalb der Verwaltung und des EDV Schulungsraumes. Insgesamt zehn Arbeitsplätze.
  • Sorgen für Ordnung, Sauberkeit und Arbeitsmaterial.
Schulungen die ich durchgeführt habe:
EDV Schulungen für Anfänger, Fortgeschrittene und Senioren.
Firmenseminare in Räumen der Schule und in den Firmen (direkt am Arbeitsplatz) in folgenden Bereichen:
Microsoft Windows (bis XP), Microsoft Word, Microsoft Excel, Internet, Digitale Fotografie, Ebay, Homebanking, kaufmännische Mathematik.
Erstellen von Schulungsunterlagen und Arbeitsvorlagen auch für andere Dozenten.
Zeitraum:
20.05.2000 - 30.04.2005
Arbeitgeber:
Dr. Bénédict Sprachen- und Wirtschaftsschule
Senefelderstraße 15
51469 Bergisch Gladbach
Manfred Burger
Hebborner Straße 147
51467 Bergisch Gladbach
Telefon: 0 22 02 / 5 31 00
E-Mail: burgersweb@gmail.com
Manfred Burger • Hebborner Straße 147 • 51467 Bergisch Gladbach
Telefon: 0 22 02 / 5 31 00 • Telefax: 03222 555 687 6
E-Mail: burgersweb@gmail.com
Zurück zum Seiteninhalt